Wahlkurse

Im letzten Schuljahr des Gymnasiums können die Schüler*innen zwei oder drei Kurse wählen, welche von den Lehrpersonen aus dem ganzen Spektrum der Schulfächer angeboten werden. Dadurch entsteht die Möglichkeit nach Neigung, Begabung und voraussichtlicher Studienwahl individuelle Schwerpunkte zu setzen und in den gewählten Fächern eine Vertiefung anzustreben. Geführt wird der Unterricht klassenübergreifend in Wahlfachklassen.

Wahlkurse im Schuljahr 2025/2026

Fach Kurztitel Lehrperson
Sport Sport (Ergänzungsfach oder freiwilliger 3. Kurs) D. Bossard, K. Mathis
BG Kunstwerke betrachten und gestalten 4) L. Relly
  Zeichnen+ 4) Z. Strübi
Musik Music & Production 4) S. Wettstein
Biologie Mensch, Medizin, Moral A. Haag
  Bewegung, Wahrnehmung und Verhaltenund Verhalten M. Lüscher
  Von der Nervenzelle zum Verhalten B. Mattle
  Krankheiten beim Menschen F. Ottiger
  Human Diseases 1) F. Ottiger
Chemie Chemie in Natur und Technik L. Becker
  Organische Chemie des Lebens M. Meyer
Physik Relativitätstheorie & Quantenmechanik S. Lang
  From Medical Diagnostics to the Universe 1) S. Foletti, D. Fluri
Mathematik Anwendungen der Mathematik Z. Makai
Informatik Informatik (Ergänzungsfach od. freiwilliger 3. Kurs) P. Marxer
Deutsch Homer und sein kulturelles Erbe U. Albrecht
  FANTASY - fantastische Welten & unsere Realität B. Knobel
Englisch 2) Between irony and Authenticity: The Nineties in U.S. Pop Culture M. Scherrer
  Science-Fiction and Superheroes 2) C. Zampino
  Crossing Lines: Stories of Separation, Perseverance and Discovery F. Ruepp
Französisch La Francophonie hier et aujourd'hui A. Ehrlich
W+R Wir gründen ein Start-up R. Gruber, M. Radvila
  business@school 3) F. Haydon, S. Weber
  Strafrecht A. Classen, R. Gruber
  Eventmanagement & Eventmanager/in T. Limacher
Geschichte Menschenrechte O. Burri
  Filmgeschichte C. Friberg
  Brennpunkte der Weltpolitik seit 1989 und die Auswirkungen der Digitalisierung N. Häne
  Krieg in Geschichte und Gegenwart M. Zanoli
Geografie Tourismusgeografie C. Bernet
  Projekt Zürich: Verstehen, was wir täglich sehen D. Blarer
  The Future 1) D. Blarer
  Grenzen - Mehr als nur Linien auf der Karte U. Gloor
  Die Stadt R. Moor
Italienisch* Amore, guerra, passione e libertà 5) P. Rossotti, S. Giovacchini
Spanisch ¿Qué pasa en el mundo hispánico de hoy? 2) S. Gómez
  1. Kurs in englischer Sprache geführt, für alle Klassen offen (Immersion)
  2. Schüler*innen mit Schwerpunktfach Englisch dürfen keinen Englisch-Kurs wählen. 
  3. Kurs zweisprachig geführt (Deutsch / Englisch) für alle Klassen offen
  4. Kurs nur für Schüler*innen mit entsprechendem Kunstfach
  5. Kurs nur für Schüler*innen mit Stammfach Italienisch (W4a). S*S mit Schwerpunktfach Italienisch sind sowieso dabei. Dieser Kurs wird separt vorgestellt.
  6. Kurs nur für Schüler*innen mit guten, mündlichen Spanischkenntnissen

* Kurse werden den betreffenden N-Klassen separat vorgestellt