Kulturelle Aktivitäten

Ob musikalische Auftritte, Ausstellungen von Werken aus dem Bildnerischen Gestalten, Debatten-Wettbewerb oder Theater und Musical. Kulturelle Aktivitäten bilden ein zentrales Element der Schulgemeinschaft an der KEN. Sie schaffen Begegnung, Austausch, lassen uns staunen und ermöglichen immer wieder Glücksmomente.

Kulturelle Fixpunkte im Jahresprogramm

Liceo-Konzert

Einmal im Jahr treten die Schüler*innen der KFR und KEN in einem gemeinsamen Konzert im wunderschönen Saal des Liceo auf.

Chorkonzert

Einmal im Jahr lädt der Chor zum Konzert.

Weihnachtskonzert

Immer am letzten Schultag vor Weihnachten ermöglicht das Blasorchester für alle Schüler*innen einen stimmungsvollen Ausklang des Jahres.

Theater und Musical

In jedem Jahr erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit an einem Theaterstück oder in einem Musical mitzuwirken. Die Stücke werden im Rahmen des Projektunterrichts der dritten Klassen des Gymnasiums oder im Rahmen eines Freifaches (auch für Schüler*innen der HMS) vorbereitet.

Creative Writing

Schüler*innen schreiben eine Kurzgeschichte. Die Texte werden an einem Anlass vorgestellt und von einer Jury gewürdigt bzw. ausgezeichnet. Als Folgeveranstaltung zu diesem Wettbewerb können die Schüler*innen auch das Freifach Creative Writing belegen.

Schweizer Jugend debattiert

Im Rahmen des Deutschunterrichts der 2. Klassen üben sich die Schüler*innen im Debattieren. Sie messen sich dabei mit ihren Mitschüler*innen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Die besten des Schulhauses nehmen am kantonalen Wettbewerb teil.

KENexpo - Präsentation der Maturitätsarbeiten

Immer am Mittwoch vor den Sportferien präsentieren die Schüler*innen der 4. Klassen Gymnasium ihre Maturitätsarbeiten. An der Ausstellung in der Halle können zudem alle Arbeiten besichtigt und eingesehen werden. Die besten Arbeiten des Schulhauses werden nach den Sportferien an einem Anlass im Lehrer*innenzimmer prämiert.