Junges Theater KEN

Das Junge Theater KEN ist Theater mit Jugendlichen für Jugendliche.

Das Junge Theater KEN gibt Schüler*innen ab dem 10. Schuljahr (Gymnasium und Handelsmittelschule) die Möglichkeit, praktische Theaterarbeit in all seinen Facetten (Körper, Stimme, Raum, Partner, Szene etc.) sinnlich kreativ zu erfahren und dabei ihre Spiellust- und -fähigkeit zu entdecken. Darüber hinaus entwickeln sie überfachliche Kompetenzen im Sinne einer Verbesserung ihrer Selbstkompetenz, des Verantwortungsbewusstseins für sich und andere, der Resilienz und ihrer Emphatiefähigkeit.

Organisatorisch ist ihre Teilnahme sowohl Projekt- als auch in den Freifach-Unterricht eingebettet, d.h. die Spieler*innen haben je nach Eintrittszeitpunkt die Möglichkeit im Verlaufe ihrer Schulzeit an mehreren Theaterproduktionen teilzunehmen und so ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten über einen langen Zeitraum zu vertiefen.

Auszeichnungen

​Das Hörspiel Anti-gone aus dem Schuljahr 2020/21 ist zum Jugendtheatertreffen fanfaluca nach Aarau eingeladen und wird dort am 14. September 2022 Premiere haben. Bis zum Ende des Festivals am 18.09.22 wird dann eine Audio-Ecke eingerichtet, in der man das Hörspiel individuell aufrufen kann. Das fanfaluca gehört zu den wichtigsten Festivals im Bereich Jugendtheater in der Schweiz. Wir haben die Ehre und Freude nun schon zum dritten Mal eingeladen worden zu sein. Mit Frühlingserwachen (2014) und Kleider machen Leute (2020) nahm die Theatergruppe bereits früher am Festival teil.