Schüler*innenorganisation

Die Schüler*innen organisieren sich in der Schülerorganisation (SO) und wirken über deren Vertreter*innen in der Schule mit. So ist die SO stimmberechtigt im Konvent und nimmt auch in Kommissionen zur Schulentwicklung und der Kontaktgruppe (Gesundheitsförderung) Einsitz.

Die Schülerorganisation bezweckt die Vertretung der Interessen der Schüler*innen gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft, dem Gesamtkonvent und allen andern schulischen Institutionen. Sie organisiert gemeinsame Anlässe für die gesamte Schülerschaft, namentlich in den Bereichen Kultur und Sport.

Vordere Reihe: Selina Hirt (W3d), Elsa Malin Steinmann (W2a), Joelle Isler (A3a), Joy Längert (W1i), Selma Bleisch (A2a), Noemi Widmann (W3d), Sol Estigarribia (Np2b) 

Hintere Reihe: Maxime Grégori Spörri (W2b), Anton Augustin Zappimbulso (W2b), Anil Bamba (W3f), Federico Brunner (P2a)

Tipps und Tricks to survive

Unterstützungsangebote nutzen

Bei Interesse an Nachhilfe, die von älteren KEN Schülern gegeben wird, findet ihr die Nachhilfe-Liste auf dem KEN Punkt. (Vorteil: Nachhilfelehrer/in hat eventuell den gleichen Lehrer wie du). Hilfreiche Apps oder Videos auf YT: Photomath, simpleclub, Mathe by Daniel Jung. Zudem gibt es Mathe- und Physiknachhilfestunden über Mittag, welche Gratis und von Mathe und Physik Experten/innen betreut werden.

Mittagszeit nutzen

Falls ihr 2 Lektionen Mittag habt, nutzt diese und macht Hausaufgaben oder lernt für Prüfungen.

Klassenzusammenhalt

Zusammen seid ihr stärker. Tauscht euch aus und helft euch gegenseitig.

Respektvoll im Umgang

Wir pflegen einen respektvollen Umgang an der KEN. Wenn Uneinigkeiten da sind zwischen Schülern und Lehrern, dann geht diese respektvoll an.

Pat*innen nutzen

Im ersten Jahr habt ihr Paten aus älteren Klassen. Oft haben sie dieselben Lehrer*innen wie ihr. Getraut euch zu fragen, sie sind eure Schülerhilfen!

Klassenlehrer*innen sind eure Vertrauenspersonen

Bei Problemen in der Schule (z.B. mit Lehrern, etc.) steht euch der/die Klassenlehrer/in zur Seite.

Wie lernen?

Es macht sehr Sinn, genug früh anzufangen zu lernen! Hört in den Stunden gut zu, so erspart ihr euch einiges zu Hause und macht gut im Unterricht mit. Mündlichnoten werden unterschätzt!

Klima an der KEN

Unsere Schule ist sehr schlecht isoliert. Im Sommer ist es deshalb sehr heiß, und im Winter sehr kalt. Wir raten euch, euch dementsprechend anzuziehen.

Zmittag

Für etwas kürzere Mittage ist die Mensa – mit sehr fairen Preisen – perfekt. Falls es eine zu lange Schlange hat, sind die Enge oder das Sihlcity ebenfalls sehr leckere Varianten.