Schüler*innenorganisation

Die Schüler*innen organisieren sich in der Schülerorganisation (SO) und wirken über deren Vertreter*innen in der Schule mit. So ist die SO stimmberechtigt im Konvent und nimmt auch in Kommissionen zur Schulentwicklung und der Kontaktgruppe (Gesundheitsförderung) Einsitz.

Die Schülerorganisation bezweckt die Vertretung der Interessen der Schüler*innen gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft, dem Gesamtkonvent und allen andern schulischen Institutionen. Sie organisiert gemeinsame Anlässe für die gesamte Schülerschaft, namentlich in den Bereichen Kultur und Sport.

Wer wir sind und was wir wollen

Wir von der neuen Schüler*innenorganisation (SO) wollen mithelfen, dass du dich an der KEN wohlfühlst und deine Anliegen wahrgenommen werden. Wer genau wir sind und wofür wir uns einsetzen.

BARBORA KADLEC, Klasse: W3i | Amt: Präsidentin

Der Grund, wieso ich vor drei Jahren in der SO eingetreten bin, war, dass ich meine Freizeit und Energie dort investieren wollte, wo ich auch etwas bewirken kann und der Community etwas zurückgeben kann, in diesem Fall der Schülerschaft. Ich möchte mithelfen, ein Umfeld zu kreieren, in dem sich Leute austauschen können bei gegenseitigem Verständnis.

LUISA CLAVADETSCHER, Klasse: W3i | Amt: Vize-Präsidentin

In meiner Funktion helfe ich dem ganzen SO-Team bei den Events und unterstütze vor allem die Präsidentin. Ich freue mich weiterhin für die Schüler*innenschaft einsetzen zu dürfen.

MAURA KLIESE, Klasse: N2a | Amt: Schüler*innen Sprecherin

Als Schüler*innensprecherin nehme ich zusammen mit Aaliyah und Ezra an Konventen teil, wo ich die Meinung der Schülerschaft vertrete. Für mich ist es sehr wichtig, dass Menschen gerecht und respektvoll behandelt werden.

EVA BEREZA, Klasse: N2a | Amt: Soziales Engagement

Im Amt Soziales Engagement werde ich mit Schüler*innen in Austausch kommen, zudem organisiere ich, zusammen mit Kaan verschiedenste Spendenaktionen. Mir ist es wichtig, dass wir das Zusammenleben hier an der KEN mit Events und anderen Aktivitäten so interessant wie möglich gestalten können.

AALIYAH SCHÖNHOLZER, Klasse: H2c | Amt: Schüler*innensprecherin

Als Schüler*innensprecherin werde ich mich direkt an der Quelle für euch einsetzen und euch repräsentieren. Ich möchte während meiner Zeit an der Enge mit meinem Einsatz in der SO den Schultag meiner Mitschüler*innen versüssen.

EMMA EL HAKIM, Klasse: W1f | Amt: Nachhaltigkeit

Ich bin dafür verantwortlich, dass Events und Projekte so nachhaltig wie möglich gestaltet werden. Mir ist es sehr wichtig, dass man auf alle Schüler*innen im Schulhaus Acht gibt und dass wir unsere Meinung vertreten können.

EZRA WAHL, Klasse: H2a | Amt: Schüler*innensprecher

Gemeinsam mit Aaliyah und Maura, werden wir an Konventen die Interessen der Schüler*innenschaft vertreten und an den jeweiligen Abstimmungen teilnehmen, um die Zukunft unserer Schule mitzugestalten.

JEANNE STRUMPF, Klasse: N3b | Amt: Logistik

In meinem Amt bin ich für die Bestellungen und Organisation für diverse Events zuständig. Ich möchte mich besonders für den Kontakt und Austausch an der KEN einsetzten und dies durch das Planen von coolen Events pflegen und ermöglichen.

GIANLUCA BRAUNS, Klasse: W3a | Amt: Medien

Zu meinem Amt gehören Foliendesign, Führung des Instagram Accounts und generell der Umgang mit der Technik. Ich freu mich an die Planung und Durchsetzung zukünftiger Events für die Schüler*innenschaft teilzunehmen.

KAAN ERZAIM, Klasse: N3a | Amt: Soziales Engagement

Ich bin gemeinsam mit Eva für das Planen von Spendeaktionen und weiteren Events, welche euch Kontakt zu Leuten, denen es weniger gut geht zu ermöglichen. Ich bin der Meinung, dass wir Schüler*innen uns in der Schule engagieren sollten.

Tipps und Tricks to survive

Unterstützungsangebote nutzen

Bei Interesse an Nachhilfe, die von älteren KEN Schülern gegeben wird, findet ihr die Nachhilfe-Liste auf dem KEN Punkt. (Vorteil: Nachhilfelehrer/in hat eventuell den gleichen Lehrer wie du). Hilfreiche Apps oder Videos auf YT: Photomath, simpleclub, Mathe by Daniel Jung. Zudem gibt es Mathe- und Physiknachhilfestunden über Mittag, welche Gratis und von Mathe und Physik Experten/innen betreut werden.

Mittagszeit nutzen

Falls ihr 2 Lektionen Mittag habt, nutzt diese und macht Hausaufgaben oder lernt für Prüfungen.

Klassenzusammenhalt

Zusammen seid ihr stärker. Tauscht euch aus und helft euch gegenseitig.

Respektvoll im Umgang

Wir pflegen einen respektvollen Umgang an der KEN. Wenn Uneinigkeiten da sind zwischen Schülern und Lehrern, dann geht diese respektvoll an.

Pat*innen nutzen

Im ersten Jahr habt ihr Paten aus älteren Klassen. Oft haben sie dieselben Lehrer*innen wie ihr. Getraut euch zu fragen, sie sind eure Schülerhilfen!

Klassenlehrer*innen sind eure Vertrauenspersonen

Bei Problemen in der Schule (z.B. mit Lehrern, etc.) steht euch der/die Klassenlehrer/in zur Seite.

Wie lernen?

Es macht sehr Sinn, genug früh anzufangen zu lernen! Hört in den Stunden gut zu, so erspart ihr euch einiges zu Hause und macht gut im Unterricht mit. Mündlichnoten werden unterschätzt!

Klima an der KEN

Unsere Schule ist sehr schlecht isoliert. Im Sommer ist es deshalb sehr heiß, und im Winter sehr kalt. Wir raten euch, euch dementsprechend anzuziehen.

Zmittag

Für etwas kürzere Mittage ist die Mensa – mit sehr fairen Preisen – perfekt. Falls es eine zu lange Schlange hat, sind die Enge oder das Sihlcity ebenfalls sehr leckere Varianten.