Highlights

An der KEN engagieren sich unzählige Menschen mit Freude. Gemeinsam werden Ideen ausprobiert, Produkte erarbeitet oder Höchstleistungen erbracht. An dieser Stelle ermöglichen wir einen Einblick in das schulische Wirken.

Zürcher Mittelschulsporttag 2023

Impressionen und Resultate

Auch dieses Jahr konnte die KEN mit mehreren Teams am ZMS teilnehmen. Die Freude am Sport, das Wettkampf-Feeling sowie das Agieren im Team sind unter anderem das Schöne und Erstrebenswerte an der Teilnahme. Wenn dazu noch der resultatmässige Erfolg stimmt und eine beachtliche Platzierung erreicht wird, macht der Anlass erst recht Spass.

Beach Volleyball Damen / Beach Volleyball Herren (LAT):

Damen Silbermedaille, 2. Rang, zwei sehr spannende Sätze gegen Wiedikon 10:15, 15:10, 3. Satz 14:16! Adrenalin pur🙇meine Nerven🙇

Herren Goldmedaille, 1. Rang, klare Sieger

Basketball Herren (BUT):

Nach einem sehr spektakulären Viertel -  und Halbfinal einen verdienten 2. Platz 🏀💪!

Basketball Herren 2. Platz

• 14 Teams
  • 2 Gruppen/ 2. Platz in der Gruppe

Fussball Herren (KAJ):

Insgesamt waren 11 Schüler im Fussball dabei. Die Gruppenphase wurde auf dem 1. Rang abgeschlossen. Anschliessend konnte das Viertelfinale im Penaltyschiessen (1:1 nach regulärer Zeit) gewonnen werden. Sowohl im Halbfinal als auch im anschliessenden Spiel um den 3./4. Platz ging das Spiel im Penaltyschiessen verloren. Ein Sieg während der regulären Spielzeit wäre nicht unverdient gewesen. Am Schluss hat etwa das Glück - oder auch die Kraft/Konzentration - gefehlt. Fussballerisch und menschlich guter Auftritt. Hat Spass gemacht!

P.S. Nach dem letztjährigen Viertelfinal-Out und dem diesjährigen Halbfinal-Out (beide Penaltyschiessen) wäre es nur logisch, wenn die Reise im nächsten Jahr bis ins Final geht 😊

Volleyball Herren (SCC):

Mit 14 Teams war das VB Herren Turnier eine grosse Sache. Das Niveau ist hoch und verzeiht keine Fehler. In den Gruppenspielen gelang es nicht immer das Potential auf das Feld zu bringen. Daher wartete im Viertelfinale mit dem späteren Turniersieger ein zu starker Gegner. Trotz allem war es ein toller Tag! Unser Plus: Praktisch das ganze Team kann das nächste Jahr nochmals antreten und die KEN noch stärker vertreten!

Badminton Mixed (NOM) :

Das Badminton-Turnier wurde in der attraktiven Mixed Form gespielt, wobei ein Gegner in drei Begegnungen jeweils im Mixed-Doppel und in je einem Geschlechter-Einzel gespielt wurde. Da das Turnier mit hochkarätigen Elitespieler*innen sehr stark dotiert war, musste unser Team teilweise über sich hinauswachsen, um Paroli bieten zu können. In zwei Gruppen haben sich 5 und 4 Teams miteinander in äusserst spannenden Matches gemessen und obwohl das KEN-Team auch mutig gekämpft hat, reichte es auf diesem derart hohen Spielniveau nicht für eine Platzierung in den vorderen Rängen (8. Rang).

Unihockey Herren (MAK)

Von den geplanten zehn Spielern haben schlussendlich acht am Turnier teilgenommen. Nach einem kurzen Einwärmen und einer taktischen Besprechung ging es in der Sporthalle Oberseen in Winterthur schon mit unserem ersten Spiel los. Es haben sich 14 Teams, welche in zwei Gruppen eingeteilt wurden, miteinander gemessen. Wir konnten neben fünf Niederlagen lediglich ein Unentschieden herausholen und sind somit am Ende des Klassements gelandet. Die fehlenden Trainings haben sich gezeigt und wir konnten unsere Fähigkeiten nicht wie gewünscht umsetzen. Nichtsdestotrotz hatten wir gute Spielzüge, vor allem gegen die stärkeren Mannschaften, welche mehrheitlich aus Vereinsspielern bestanden. Auch wenn es mental nicht immer einfach war, hatten wir Freude an einem anstrengenden und herausfordernden Turniertag. Die Siegerpose für das nächste Mal haben wir auf jeden Fall bereits schon im Griff.

Danke für Euren Einsatz und die Unterstützung der KEN!

Fachschaft Sport