Highlights

An der KEN engagieren sich unzählige Menschen mit Freude. Gemeinsam werden Ideen ausprobiert, Produkte erarbeitet oder Höchstleistungen erbracht. An dieser Stelle ermöglichen wir einen Einblick in das schulische Wirken.

Was Wassermanagement mit Migration und fairen Bildungssystemen gemeinsam hat

Medienkompetenz, eine saubere wissenschaftliche Recherche und die Verknüpfung komplexer Inhalte sind für die Studierfähigkeit unabdingbare Kompetenzen, welche an unserer Schule in verschiedenen Gefässen eingeführt und geübt werden. Dies geschieht etwa beim wissenschaftlichen Schreiben oder in den Projekt- oder Wahlkursen. Um das fachübergreifende Element weiter zu fördern haben sich drei Lehrpersonen aus der Geografie und den Fremdsprachen Englisch und Französisch zusammengefunden, um mit zwei Klassen projektorientiert zu arbeiten und diese Kompetenzen weiter anzuwenden.

Der Arbeitsauftrag umfasste eine selbstständige Themenauswahl, die im weitesten Sinne mit den SDGs (Sustainable Development Goals) der UNO in Zusammenhang steht und die in Gruppen zu bearbeiten war. So wählten die Schüler*innen Themen wie overtourism oder unterschiedliche Rechtssysteme ebenso wie die Gleichberechtigung der Geschlechter, die Überfischung oder Gesundheit im informellen System. Die eigene Themensetzung führte zu einer höheren Eigenmotivation, da die Schüler*innen sich vertieft mit etwas auseinandersetzen konnten, dass sie selbst bestimmt hatten.

Bei der Recherche zum gewählten Thema wurde der kritischen Umgang mit fremdsprachigen Medien und Onlinequellen und deren Analyse, sowie die Anwendung des Wissens auf die gelernten geografischen Inhalte geübt. Das Erstellen eines digitalen Posters mit einem Podcast in der Fremdsprache sind nun die erforderlichen Endprodukte dieses Projekt. Neben dem sachlich richtigen Inhalt zählte auch die kreative Präsentation der erworbenen Kenntnisse, was sich in gelungenen Produkten zeigte. In diese geben wir hier gerne einen Einblick.

Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre und beim Reinhören in die Podcasts!
Anne Bovet, Ursina Gloor-Fahrni und Rahel Sieber Stettler