Orientierungsabend am 28. November 2023

inkl. neue Lehrgänge ab Schuljahr 24/25 – PPP und Akzent Campus

Orientierungsabend

Der Orientierungsabend für das Kurzgymnasium und die HMS für Eltern und künftige Schüler*innen findet am 28. November 2023 statt. 

Der Anlass wird doppelt geführt. Es ist keine Anmeldung notwendig. Zur besseren Verteilung der Interessenten bitten wir Sie, die Veranstaltung entsprechend dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens zu besuchen. 

  • 18.00 Uhr / A-K
  • 19.45 Uhr / L-Z

Einen Einblick in den letztjährigen Orientierungsabend finden Sie hier (PPP und Akzent Campus fehlen).

 

Schnuppertage

Die Schnuppertage finden am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Januar 2024 statt. Weitere Informationen folgen.

 

Die KEN führt ab dem Schuljahr 2024/25 zwei neue Lehrgänge: Das Profil Philosophie, Pädagogik und Psychologie (PPP) sowie den Akzent Campus als Aktualisierung des bisherigen Akzentlehrgangs.

Profil Philosophie, Pädagogik und Psychologie (PPP)

Ab dem Schuljahr 2024/25 führt die Kantonsschule Enge das Profil PPP (Philosophie, Pädagogik und Psychologie). Im Zentrum des interdisziplinären Faches steht der Mensch in seiner Interaktion mit der Umwelt. Entlang von fünf Themenfeldern werden Fragestellungen aus den jeweiligen Perspektiven der drei Fächer thematisiert:

  • Wer bin ich?
  • Was soll ich tun?
  • Wie gestalten wir unsere Gemeinschaft?
  • Wie gehen wir miteinander um?
  • Was kann ich wissen?

Die Auseinandersetzung mit diesen Themen findet jeweils zeitlich parallel in den Fächern Philosophie und dem Doppelfach Pädagogik und Psychologie statt. Ein spannendes neues Profil, welches den Menschen mit seinen Möglichkeiten und Grenzen ins Zentrum setzt und damit entscheidende Kompetenzen schult, die zum Verständnis der komplexen Welt erforderlich sind.

 

Akzent Campus

Der Akzentlehrgang positioniert sich ab dem Schuljahr 2024/25 neu: Die Thematik der «Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit» bleibt, wird aber mit einem Unterrichtsmodell erweitert, welches Interdisziplinarität stärkt und die Schüler*innen befähigt, Kompetenzen anzueignen, welche für die Zukunftsgestaltung entscheidend sind.

Neues Unterrichtsmodell

  • Die Schule als Campus des Lernens – Tagsüber an der Schule, der Feierabend und das Wochenende gehören euren Interessen.
  • Phasenunterricht ermöglicht Vertiefung – Die Reduktion der Anzahl gleichzeitig unterrichteten Fächer und Erhöhung der Lektionen pro Fach in einer Phase erlauben eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen.
  • Fokus aufs Lernen – Lern- und Prüfungsphasen sind getrennt und schaffen Ruhe, die es zum Lernen braucht.
  • Mehr Selbstverantwortung - Ein Teil der Fach-Lektionen sowie die heutigen Hausaufgaben werden in projektartigem und selbständigem Arbeiten geführt. Lehrpersonen unterstützen die Schüler*innen.