. .
 
Logo

Kantonschule Enge

Zürich

Kantonsschule Enge
Steinentischstrasse 10
8002 Zürich
Tel. 044 286 76 11
 

2005: Fortsetzung des Austauschprojektes mit San Francisco

Im November 2005 reiste bereits zum zweiten Mal eine Klasse der Kantonsschule Enge unter dem Patronat der Städtepartnerschaft nach San Francisco, Kalifornien.

Vor einem Jahr konnte eine Klasse der Kantonsschule Enge an einem Austauschprojekt der „San Francisco-Zürich-Initiative“ teilnehmen. Das Urteil über den Aufenthalt fiel nach der Rückkehr so günstig aus, dass eine Weiterführung ins Auge gefasst wurde. Nicht nur das intensive „Sprachbad“ machte das Projekt wertvoll – von umfassender Horizonterweiterung und von bereichernden Einblicken in die amerikanische Lebens- und Schulkultur berichteten die Schüler nach ihrer Rückkehr. Im Juni fand der Gegenbesuch statt, der auf amerikanischer Seite den Wunsch bekräftigte, das Projekt zu etablieren. So trat im November eine weitere Klasse der Kantonsschule Enge mit Immersionsprofil (Unterricht teilweise in Englisch) die Reise über den Atlantik an. Wiederum wohnten die Schüler in amerikanischen Gastfamilien und besuchten den Unterricht an den „high-schools“ University, Branson, Menlo und St. Ignatius.

Presseberichte